Herzlich Willkommen am Abendgymnasium 

Sophie Scholl in Osnabrück!

Folgende Abschlüsse können Sie kostenfrei bei uns erwerben: 

- das Abitur und die FH-Reife

- den erweiterten sowie den einfachen Realschulabschluss

Morgens, abends oder im Abitur Online.

Sollten Sie den letzten Infoabend verpasst haben, können Sie uns gerne telefonisch oder per Mail kontaktieren.  

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis Ende Juni!

Feierliche Verabschiedung dreier geschätzter Kolleginnen und Kollegen

Im Anschluss an den Sophie-Scholl-Tag am 5. Februar 2026 wurde an unserer Schule Abschied genommen – und zwar von gleich drei Kolleginnen und Kollegen, die das Schulleben auf unterschiedliche Weise geprägt haben. 

Herr Bendick verabschiedete sich in den wohlverdienten Ruhestand, Frau Wilhelm wechselte die Schule und Frau Castrup, bereits seit Herbst 2022 im Ruhestand, wurde nun auch offiziell verabschiedet. 

Schulleiterin Frau Derkes würdigte in persönlichen Worten das Engagement, das Wirken und die Verbundenheit aller drei mit dem Abendgymnasium Sophie Scholl und sprach ihnen ihren Dank aus. Gemeinsam mit Frau Niehaus überreichte sie Abschiedsgeschenke – ein schöner und wertschätzender Moment. 

Für viele schöne Erinnerungen sorgten auch die Verabschiedeten selbst: Frau Wilhelm und Frau Castrup nahmen das Kollegium in ihrem dialogischen Interview mit vielen Anekdoten mit auf eine Reise durch das Schulleben. Auch Herr Bendick blickte mit persönlichen Worten auf seine Zeit an der Schule zurück. 

Bei einem gemeinsamen Anstoßen, leckerem orientalischen Essen und stimmungsvoller Bluesmusik von Mike Titré (Abitur am AG 2004) und seinem Keyboarder klang der Abend in entspannter und herzlicher Atmosphäre aus. Es war ein schönes Wiedersehen und ein gelungener Abschied, geprägt von guten Gesprächen, Musik und Verbundenheit. 

Sophie-Scholl-Thementag 2026 – Gedenken im Geiste Sophie Scholls 

„Sophie Scholl, würde sie heute leben, hätte sich für die Anliegen des Volksbundes engagiert!“ - Diese These bildet als Auftakt und Konklusion den Rahmen für einen eindrücklichen und erhellenden Vortrag, den Dr. Rainer Bendick, selbst viele Jahre Lehrer am Abendgymnasium Osnabrück, anlässlich des traditionellen Sophie-Scholl-Thementages an unserer Schule hielt. „Versöhnung über den Gräbern - Gemeinsam für den Frieden. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und seine Bildungsarbeit“, so der Titel der gut einstündigen Präsentation, die dem zahlreich erschienenen Publikum aus berufenem Munde und mit erfahrener Hand dargeboten wurde, war Dr. Bendick doch seit 2018 bis zu seiner kürzlich erfolgten Pensionierung als Bildungsreferent eben jenes Volksbundes im Bezirksverband Braunschweig tätig. Ausgestattet mit dieser Expertise sowie seinen langjährigen Erfahrungen als Historiker und Pädagoge, füllte er den oben erwähnten Rahmen mit dem facettenreichen Bild eines Vereins, der – trotz durchaus auch widersprüchlicher Geschichte – seit seiner in unmittelbaren Zusammenhang mit dem Ende des Ersten Weltkriegs stehenden Gründung im Jahre 1919, insbesondere aber in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg weit mehr geleistet hat als die Pflege von Kriegsgräberstätten im Ausland.  

Entscheidender, das durchzieht den gesamten Vortrag und das erklärt auch die eingangs hergestellte ideelle Verbindung zu Sophie Scholl, ist für Bendick die Bildungs- und Völkerverständigungsarbeit im Geiste der europäischen Integration, die damit zu nichts weniger als Friedensarbeit werde. Beeindruckende Beispiele für die Beiträge des Volksbundes auf diesem Gebiet stellten zum Beispiel die vom Verein regelmäßig durchgeführten internationalen Jugendcamps, Begegnungen und Workshops dar, bei denen vor allem junge Menschen aus verschiedenen europäischen und außereuropäischen Ländern über historische Bildungsarbeit miteinander in Kontakt treten, von- und miteinander lernen und neue Perspektiven der Völkerverständigung entwickeln. Aber auch die zahlreichen Kriegsgräber auf deutschen Friedhöfen – und gemeint sind hier wie im Ausland Gräber aller, nicht nur militärischer Opfer der Kriegshandlungen, so betont Bendick im Sinne des Volksbundes – böten zahllose Anlässe insbesondere für Schulen und Schüler, sich mit der gewaltsamen Vergangenheit des Kontinents auseinanderzusetzen. Dies illustriert der Vortragende exemplarisch eindrücklich am Beispiel einer im Rahmen eines Workshops mit Schülerinnen und Schülern erarbeiteten Geschichts- und Gedenktafel. Diese mache – wie zahlreiche andere ihrer Art – auf Initiative des Volksbundes und getragen vom Engagement junger Menschen und ihrer Lehrkräfte – Kriegsgräber dauerhaft „lesbar“, wie es Bendick formuliert. 

Flankiert wurde der engagierte und informative Vortrag des ehemaligen Bildungsreferenten durch einen von anwesenden Mitarbeitern des Volksbundes bereitgehaltenen Info-Tisch mit zahlreichen Materialien und Anregungen zur Mit- und Weiterarbeit – und der Aufforderung zu gesellschaftlichem und politischem Engagement im Geiste des Friedens und der Verständigung. Sophie Scholl hätte es gefallen! 


Norbert Scharoun 

Ein fröhliches Wiedersehen: Mitgliederversammlung des Fördervereins 2026

Der Vorsitzende unseres Fördervereins, Johannes Ludden, lud auch dieses Jahr wieder herzlich zur Mitglieder-versammlung des Fördervereins unserer Schule ein. 

Am Freitag, 06.02.2026, trafen wir uns um 18:00 Uhr zunächst im Abendgymnasium, um gemeinsam die Tagesordnungspunkte zu besprechen. Nach dem offiziellen Teil spazierten wir zum nahegelegenen Restaurant Sawadee an der Sutthauser Straße. Dort genossen alle die thailändischen Speisen samt Gastfreundschaft  und unterhielten sich prächtig. Aktuelle und ehemalige Studierende sowie Lehrkräfte nutzten diese jährliche Gelegenheit zum Austausch, zum Wiedersehen und zum Knüpfen und Pflegen von Kontakten. 
Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme und sagen vielen Dank für einen wieder einmal rundum gelungenen Abend!
Auch Sie möchten Mitglied werden und die Arbeit des Fördervereins unterstützen? Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das die Gemeinschaft bereichert und die Arbeit des Vereins aktiv unterstützt. Melden Sie sich gerne an! 

Die NOZ zu Besuch am Abendgymnasium Sophie Scholl

Sie wollen noch mehr über unsere Schule erfahren? Dann hören oder lesen Sie gerne, was die Neue Osnabrücker Zeitung über uns berichtet!

Das Abendgymnasium im Mittags Talk bei OS-Radio

 Zu Gast bei Moderatorin Verena Morris waren die stellvertretende Schulleiterin Hildegard Niehaus und die SchülerInnen Madila, Bianca und Thomas. Sie berichteten über ihre Motivation zum Schulbesuch und erzählten, wie man Beruf, Schule und den Familienalltag mit 7 Kindern schafft. 

Erfahrungen von Studierenden


Ehemalige Studierende wie Frau Westerbusch (Abi 2025) berichten von ihren Erfahrungen am Abendgymnasium und zeigen, dass es sich lohnt das Abitur nachzuholen. 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich direkt telefonisch oder vor Ort an. 

Bei weiteren Fragen können Sie gerne einen individuellen Beratungstermin vereinbaren. 

Adventsfeier 2025

Bei duftenden Waffeln, heißem Glühwein und vielen weiteren Köstlichkeiten konnten wir das Jahr bei einer wundervollen Adventsfeier ausklingen lassen. Wir haben uns sehr gefreut, auch viele ehemalige Studierende wiederzusehen. Ein ganz herzlicher Dank geht an die SV, die diese Feier mit viel Liebe zum Detail vorbereitet hat. 

Alle mal hingehört!

"Die Theater-AG" - Ein Hörspiel 

Die Theater-AG des Abendgymnasiums hat im vergangenen Schuljahr ein eigenes Stück ("Die Theater-AG") erarbeitet, das aus verschiedenen Gründen leider nicht zur Aufführung gebracht werden konnte. Realisiert werden konnte jedoch eine Hörfassung, die hiermit präsentiert wird - viel Spaß beim Lauschen! 

Beteiligte: S. Ayes, P. Grauting, T. Joder, Z. Rasche, N. Scharoun, D. Schubert und B. Werth.

Studienfahrt nach Rotterdamm im Oktober 2025

 In diesem Jahr führte die Studienfahrt des Abendgymnasiums Sophie Scholl nach Rotterdam - eine sehr junge, moderne und innovative Stadt. Wir waren im sehr zentral gelegenen „City Hub" in der Witte de Withstraat untergebracht und schliefen in außergewöhnlichen Schlafkapseln.

Unsere „Spido Habour Tour", von der Erasmusbrücke aus startend, offenbarte uns die beeindruckende Skyline und den größte Hafen Europas vom Wasser aus. Schnell wurde deutlich, warum Rotterdam auch das Manhattan an der Maas genannt wird.

Das Museum 1940-1945 Nu informierte interaktiv über die großflächigen Bombardierung Rotterdams im Mai 1940, um die Niederlande zur bedingungslosen Kapitulation zu zwingen. Zufällig ergab sich dort auch ein bewegendes Gespräch mit einer Niederländerin, die von ihrer Familie aus der Zeit berichtete.

Im Museumspark besuchten wir das Depot Museum Boijmans Van Beuningen. Hier handelt es sich um ein für Publikum zugängliches und als Museumsdepot und Werkstatt genutztes Gebäude.

Zudem wurden natürlich die Markthalle, der Markt, der alte Hafen, ausgefallene Geschäfte, die Kubushäuser, die einladenden Kneipen, eine Karaoke Bar und vieles mehr erkundet. Immer wieder für beeindruckte „Wow- Effekte“ sorgte die Architektur, auch innerhalb einiger Gebäude, wie z.B. im genannten Depot des Museums oder in unserer funktionalen reduzierten Unterkunft. 

Es wurde viel erlebt und viel gelacht und wenig geschlafen und die meisten wären gern noch etwas länger geblieben…. 

Teilnahme am 6-Stundenlauf

Am Samstag, den 23. August 2025 hat der alljährliche 6-Stundenlauf der Hilfsorganisation Help Age stattgefunden. Das Abendgymnasium Sophie Scholl war in diesem Jahr zum ersten Mal mit einem Team von aktuellen und ehemaligen Studierenden sowie Lehrkräften dabei. Das Training in den Wochen davor hat sich ausgezahlt, unser Team schaffte in den 6 Stunden mehr als 53 km, eine tolle Leistung! 
Die Atmosphäre rund um den Rubbenbruchsee bei wunderbarem Laufwetter war fantastisch. 
Neben weiteren Staffeln liefen einzelne LäuferInnen sechs Stunden lang ein Einzelrennen, bei dem sie teilweise auf über 85 km Strecke kamen. Diese Leistungen im sogenannten „Ultra-Bereich“ riefen bei den teilnehmenden Studierenden und den sie begleitenden Lehrkräften große Bewunderung hervor. Alle Mitglieder unseres Teams sind sich einig, dass wir nächstes Jahr wieder an dieser schönen Veranstaltung für einen guten Zweck teilnehmen sollen, dann hoffentlich wie die anderen Staffeln mit einheitlichen Lauftrikots, um das Zusammengehörigkeitsgefühl unseres Teams auch nach außen hin zu dokumentieren. 


Herzlichen Glückwunsch Abiturientia 2025!

Am 27. Juni war es soweit und die Studierenden konnten endlich ihre wohlverdienten Abiturzeugnisse in Empfang nehmen. Wie stolz sowohl die Lehrerinnen und Lehrer, und auch die Abiturientinnen und Abiturienten auf diese Leistung waren, konnte man den Reden der Schulleiterin Marie Derkes sowie den Beiträgen der Studierenden entnehmen. Drei der AbiturientInnen blickten in ihren Reden auf eine gewinnbringende Schulzeit zurück und teilten ihre persönlichen Erlebnisse mit den Anwesenden. 
Für eine besondere Atmosphäre sorgte Herr Meinel (Jg. 12) am Klavier.